Montag, 29. September 2014

Total ruhig n Marrakech

Nach dem kurzen Flug gestern und dem netten Taxifahrer sind wir um halb zwölf nachts in unserem Riad angekommen. Total ruhig obwohl wir mitten drin in der Grossstadt sind. Völlig komisch. Nach einem kurzen Ausflug zum Kiosk um die Ecke haben wir auf der Dachterrasse mit Blick auf ein Minarett gechillt und  sind dann gegen eins auf das super harte Bett gefallen. Da es so irre warm ist hier haben wir uns entschlossen das Fenster zum Innenhof auf zu lassen. Dies erwies sich als teilweise doof. Gegen sechs Uhr heute morgen begann der Schreihals von dem Muschiturm seine Stimme zu ölen. Super Wecker. Dagegen kam selbst der Hahn und die Tauben nicht an. Ein Glück hat der Krachmacher nach einer viertel Stunde eingesehen, dass alle anderen schlafen wollen und Ruhe gegeben. Wir konnten dann mit Vogelgezwitscher und Taubengurren prima weiterschlafen. Nach einem petit dejeuner mit Baguette und Croissant ging es dann auf in die Gassen der Medina um die Gerüche der Gewürze, Lederwaren, Färber und Garküchen zu erkunden. Toll. Wie das frühere Venedig. Enge Gassen, vorbeirauschende Mofas und quirlige Menschen. Hier kommen noch Eselskarren und vermummelte Menschen hinzu. Aber sonst wie Italien..... hihihi..... Wir haben uns eine ehemalige Koranschule angesehen. Die Studentenzimmer waren winzig. Der ganze Bau erinnerte mehr an einen Knast als eine Studentenunterkunft oder geschweige denn Uni....Dann hat uns ein Typ von der Strasse zu einer Gerberfabrik begleitet. Er ging zur Arbeit und wir haben eine Führung nur für uns durch die Fabrik bekommen. Super. Mit einem Kauderwelsch aus deutsch, englisch, französisch und arabisch haben wir jetzt alles an Wissen und können uns hier selbständig machen. Natürlich habe ich mir nachher ein paar Sultanspuschen aus Kamel und Schafsleder geholt. Den Weg zurück durch die Gassen zu finden war nicht so leicht. Diesmal hatten wir ja keine Begleitung.....hihihi....Aber mit viel fragen und Stadtplan drehen hat es dann geklappt. Noch einmal an den Südrand der Stadtmauer gelatscht um das schöne Stadttor mit den Störchen und ihren Nestern zu knippsen. Jetzt gehts runter auf den Marktplatz was futtern und morgen dann mit dem Auto durch die Massen..... Alibaba und der kleine Räuber....

Keine Kommentare: