er ist wieder da... Nachdem mich ein Magen Darm Infekt 2 Tage lahmgelegt hat bin ich wieder halbwegs auf'm Damm. Was ne Nummer. Extrem hohes Fieber, was bei 32 Grad Außentemperatur kein Spaß ist und Klogänge bis die Schüssel glüht. Hab ich noch nicht erlebt. Wenigstens habe ich allen Scheiss im alten Jahr gelassen...haha...
Nun gut, Dienstag dann mit Drogen vollgepumpt und zur ersten Angkor Tempeltour aufgebrochen. War schon extrem anstrengend bei der Hitze. Aber auch atemberaubend schön. Die Tempelanlage ist wirklich großartig! Ein echtes Highlight.
Abends dann kurz gechillt, was darmfreundliches gegessen und ab auf die Partymeile. Die sind irre hier. Brutal voll (95% Einheimischen), brutal laut. Wir haben uns etwas vom Zentrum entfernt und im Hard Rock Cafe ins neue Jahr gefeiert. Bisschen Feuerwerk, bisschen Halligalli. Für uns ganz ok. Der Fokus liegt auf Kultur!
Dann aber auch schnell wieder zurück zum Hotel und in der Rooftop Bar noch einen Absacker genehmigt. Für einen alten, kranken, dicken, weissen Mann reicht das diesmal...
Heute dann spontan eine Tour zum Tonle Sap, dem größten See Asiens. Hier leben Menschen in schwimmenden Dörfern, weil es auf dem Land zu teuer ist. Und einmal im Jahr müssen sie umziehen weil der Fluß in der Trockenzeit die Fließrichtung ändert. Verrückt. War ne schöne Tour. Zum Sunset dann zu einem Tempel in Angkor. Auch schön!
Wir legen hier zig Kilometer im TukTuk zurück...bin mal gespannt, wie Autofahren wieder funktioniert.
Morgen dann zweite Runde durch Angkor, wieder Tempel besteigen bei über 30 Grad...
Freitag geht's dann schon wieder heim. Mal sehen, wie wir den Klima- und Kulturschock verarbeiten...
Bis dahin kommen aber bestimmt noch Lach- und Sachgeschichten von der Maus und dem Elefanten!
ជួបគ្នាឆាប់ៗ និងដោយក្តីគោរព
Das war: Khmer
Ach ja: Frohes, gesundes und tolles neues Jahr noch! 😘