Samstag, 5. Januar 2013

Wieder da & Fazit Thailand!

Huhu,
wir sind wieder da und haben den ersten Jetlag überwunden...glaube ich...;-)
Mir ist zu Ohren gekommen, das das Youtube Video nicht freigegeben war, das habe ich geändert - ihr könnt es nun hier nochmals versuchen:
http://www.youtube.com/watch?v=P5e8LL_n0V0

Ein paar Bilder habe ich auch gerade nochmal hochgeladen.

OK, hier also mein kurzes Fazit:
Thailand ist ein perfektes Reiseland für Backpacker! Man kommt überall sehr günstig per Bus, Bahn, Zug, TukTuk, Taxi, Flugzeug oder Boot hin. Übernachtungen günstig und ausreichend vorhanden.
Wir hatten durchgehend über 30 Grad, einen Tag etwas Regen (bei unserem Abschied aus Tonsai Bay). Kulturmäßig hat der Norden und Bangkok sehr viel zu bieten. Irgendwann nerven Tempel und Buddhafiguren aber auch...;-). Tolle Landschaften mit Dschungel im Norden, und fantastischen Stränden im Süden. Hier findet jeder "seinen" Strand. Von der Touri-promenade bis zum Backpacker-Abhänger-Hippie-Strand - alles da. Günstiges Preisniveau, wobei man auch sagen muß, das es kein armes Land ist (selbst Mönche haben hier Iphones...). Uns hat es sehr gut gefallen!
Den oft zitierten Kulturschock in Bangkok hatten wir eigentlich weniger, da wir die Megacity zum Schluß gemacht haben, und uns so schonmal an vieles gewöhnt hatten.

Gegen Ende habe ich mich dann doch wieder auf Deutschland gefreut. Die Hitze hat mich die letzten Tage doch ziemlich geplättet. Abkühlung gabs eigentlich nur in klimatisierten Kaufhäusern - dann aber gleich von 35 auf 5 Grad runter.... Außerdem konnte ich auch kein Reis mehr sehen, und ich freue mich auch wieder auf geformten Stuhlgang....;-)

Schade, das Thailand doch irgendwie einen "schlechten Ruf" hat - aufgrund von Sextourismus, Katalogfrauen, Ballermann-Phuket-Touristen und Kinderfi**ern. Ich kann das nur teilweise bestätigen....sicherlich sind uns ein paar Ladyboys begegnet, aber die richtig deftigen Ecken haben wir so nicht gesehen.
Die meisten Thais waren sehr freundlich und versuchten uns auch nicht abzuzocken. Mit Englisch kommt man gut weiter, wobei ich dachte das die Thais mehr und besser Englisch sprechen.

So...das wars vorerst.
Vielen Dank den Kommentarschreibern - schön, das unser Quatsch doch ein paar Leute interessiert.

Bis zum nächsten Mal, wenn es heißt:
"Schweine im Weltall, äääh auf Reisen"

MaJo

Keine Kommentare: