Mittwoch, 2. November 2016

Dia de los Muertes...

Tag der Toten.....Handys.
Erstmal vorneweg: ich habe heute mein Handy verloren und bin daher nur per Mail oder über Judiths Handy erreichbar. Ich fühle mich so nackt und hilflos.

Dafür ging es uns heute morgen wesentlich besser. Judith fing schon um 7 an zu schnattern, da wusste ich: Oje - sie hat jede Menge Worte und Schritte nachzuholen...also, auf gings.
Erstmal ein Kaffee mit Blick auf Zocalo. Die haben die Gebäude nach der James Bond Zerstörung echt gut wieder hinbekommen. Respekt!
Danach der Kathedrale einen Besuch abgestattet und ein Pan de Muerte gefuttert.
Ab gings zum Dia de los Muertes Fest nach Coyojacan. In Mexico Stadts Süden wurde die Tradition erfunden und wird immer noch groß gefeiert. Tolle Märkte, tolle Fressbuden, tolle geschminkte und verkleidete Menschen. Super! Überall Totenköpfe!
Danach wollten wir noch die Festivitäten auf den Friedhöfen bewundern und sind in den Norden gefahren. Kommen aus der Metro raus und landen voll in einem Markt (= Ameisenhaufen). Nach dem wir da rausgefunden haben landen wir voll auf dem Busbahnhof, wo ca. 50 Collectivos gleichzeitig losfahren. Was ein Chaos. Haben uns aber mit Händen und Füssen durchgefragt und sind schliesslich am Friedhof gelandet. Der Wärter ließ uns aber nur für 10 Minuten drauf und so konnten wir nur eine Familie sehen, die mit Lagerfeuer (!) am Grab und Essen und trinken den Verstorbenen huldigte. Ausserdem wurde es dunkel, so das ich nur ein paar geschmückte Gräber knipsen konnte. Also zurück zum Ameisenhaufen und mit der Metro zum Zocalo.
Hier nahm das Unheil seinen Lauf. Handy weg, 1 Mio. Menschen, die sich durch die Strassen pressten, Essen scheisse.....kein Bock mehr.
Cerveza gekauft und ab ins Hostel....na wenigstens hat Bayern gewonnen...:-)
Kulturelle Details wird Judith noch posten....

Hasta la Vista

3 Kommentare:

Susanne und Michael hat gesagt…

Habe wieder Anschluss gefunden und eure tollen Erlebnisse nachgelesen!👍 Gut, dass ihr wieder fit seid. So ein Moloch wie México City hätte uns auch gestresst, da will man einfach nicht mehr ....wobei spannend ist es allemal !

Beatnix hat gesagt…

Das mit dem Handy ist echt Mist, da ist ja das halbe Leben mittlerweile drin. Hoffentlich konntest du alles wichtige sperren. Und die mexikanische Polizei ist bestimmt auch nicht spaßig. Versucht trotzdem alles zu genießen, das nächste mal gibt's ein rosa Handy. Das klaut keiner:-(

Anonym hat gesagt…

Han´dy weg ist scheisse!! Aber scheiss drauf!! Genießt den Urlaub:-)
Geile Storys die wir da lesen können :-)
Kopf hoch, Tequila rein und schon ist das blöde Handy aus dem Kopf :-)!!

Gebt weiterhin alles!!!

Raffi