Dienstag, 1. November 2016

Los Schlappos und Los Schnupfos...

Hola,
da sind wir wieder....Viele Grüsse aus Mexico City!
Erstmal vorneweg: der Canyon und die 0 Grad Klimaanlagen haben uns ziemlich dahingerafft. Ich habe mal wieder eine Erkältung, und Judith hat sich wohl auch einen Infekt eingefangen. Jedenfalls hatte sie gestern Schüttelfrost und war heute ziemlich platt. Liegt jetzt im Bett und schläft sich hoffentlich gesund.
Daher sitze ich hier mit meinen obligatorischen DosXX Dosenbieren (& der neuen Onkelz im Ohr...) und schreibe mal ausführlich (!) die letzten Tage nach....
Also, nach meinem Bruce Willis Gedächtnis Einsatz in der Dusche sind wir nach Xochimilco gefahren. Dort haben wir eine Bootstour zu der Insel der toten Puppen gemacht. Abgefahrene Story: Da ist vor zig Jahren mal ein kleines Mädchen in den Kanälen ertrunken. Der einzige Bewohner der nahegelegenen Insel wurde daraufhin vom Geist des toten Mädchens verfolgt und hat Puppen aus dem Müll und aus den Kanälen gefischt und diese in den Bäumen der Insel aufgehangen um den Geist zu beschwichtigen. Als dies keinen Erfolg zeigte fing er an die Puppen zu verstümmeln um den Geist abzuschrecken. Nach einigen Jahren ist er genau an der Stelle ertrunken, wie das Mädchen auch........krank, oder? Der richtige Stoff für mich...;-)
Ok, danach gings dann zum Flughafen Mexico City um den Wagen abzugeben. Das war die Hölle. Der schlimmste Verkehr und die schlechteste Beschilderung die ich jemals erlebt habe. Aber gemeinsam mit Google sind wir stark und haben es geschafft. Anschliessend Airporthotel und gute Nacht.
Nächsten morgen dann Flug nach Los Mochis und mit Taxi nach El Fuerte. Kamen in der Mittagszeit an. Geisterstadt bei 40 Grad im Schatten.....gaaaaaaanz laaaaaaangsaaaam durch die Stadt bewegt und dann ein paar Cervezas mit den bereits genannten Münchnern getrunken.
Am nächsten morgen gings dann mit dem Chepe in den Kupfercanyon. Coole Zugfahrt. Die alte Lok ächzt, schnauft und kämpft sich bis auf 2300 Meter die Berge hoch und durchquert an die 70 Tunnel, 30 Brücken und div. Haarnadelkurven. Tolle Aussichten, und witzige Leute. Habe mich unterwegs lange mit Amis über Angi, Trump und das Refugeeproblem unterhalten...:-) Angekommen in Creel wurden wir von unserem Guide in Empfang genommen und haben unsere Tour für den nä. Tag besprochen. Cooler Dreadlocktyp! Abends dann mit den Münchnern gegessen und Cerveza und so.....
Arturo (unser Guide) holte uns dann am nä. Tag ab und wir fuhren erstmal zu den Aussichtspunkten des Canyons. Hier konnte man eine Ziplinetour über den Canyon machen, was aber nicht so mein Ding war. Stattdessen fuhren wir mit 'nem Quad über Stock und Stein bis zum vermeintlich höchsten Aussichtspunkt. Das hat mal sehr viel Bock gemacht! Danach haben wir noch eine Tamahurifamilie besucht und weiter ging es zu einem Wasserfall. Hier war Judith voll in ihrem Element und hat erstmal unter diesem gebaden und geplanscht. Danach gings dann zu einem See und dem Valley of the Monks / Frogs / Mushrooms.
Warum die so heissen, sieht man an den Fotos....abgefahrene Felsformationen! Abends dann mit den Münchnern....- ach, ich wiederhole mich...
Nächsten morgen holten Arturo und sein Sohn uns ab, und wir fuhren zu den Wasserfällen von Baseachi. 250 Meter hoch und tolle Ausblicke. Bisschen rumgewandert und weiter gings zu den Mennoniten. Eine aus Deutschland vertriebene Glaubensgemeinschaft, die hier ein neues zuhause gefunden hat. Für Details guckt mal bei Wikipedia. Ganz witzig auf jeden Fall: nach 3 Wochen Mittelamerika endlich mal wieder Deutsche Sauberkeit und Ordentlichkeit gesehen....:-) Arturo brachte uns dann nach Chihuahua in unser Hotel. Hier nur kurzer Rundgang zum Zocalo und dann was futtern. Ende. Aus. Wir waren ziemlich durch. Canyon war recht anstrengend, nachts frostig kalt und kalte Klimaanlage im Auto pustete uns die Bazillen in den Rachen....
Sonntag dann Flug von Chihuahua nach Mexico City und mit Taxi zum Hotel. Was ein Moloch. Was eine Riesenstadt. Wunderschönes historisches Zentrum und drumherum fressen sich die Wohnhäuser der 20 Mio. Einwohner die Hügel hoch. Haben hier ein tolles, spottbilliges Hostel mit coolen Leuten.
Sind dann gestern abend noch losgezogen. Der ganze Zocalo voll mit Leuten, Bühne und allem möglichen Schnickschnack. Jede Menge verkleidete oder geschminkte Leute. Die feiern hier eine ganze Woche lang! Abgefahren! Abends waren wir dann ganz schön durch. Ich hatte Schnupfen nach allerbester Hülsch-Manier und Judith fing an zu frieren/schütteln. Ab ins Bett....mir gings heute besser, aber Judith ist ziemlich platt. Sonst aber keine Symptome. Komisch das Mädel.... Ok, daher heute nur mit halber Kraft vom Zocalo zum Aussichtsturm und über ein paar Märkte geschlurft. Mehr war nicht drin.
Hoffe, morgen gehts besser. Der Plan ist,  in einen Vorort von Mexico City zu fahren, wo der Dia de los Muertes enstanden ist, um dort die Festivitäten zu erleben und evtl. mit auf die Friedhöfe zu ziehen.

Morgen feiern wir die Toten. Cheers Mum - ich trink' auf Dich.

Hasta Luego

1 Kommentar:

Beatnix hat gesagt…

....Wenn was zu feiern gibt,ist mum bestimmt dabei:-).
Tolle Bilder, besonders vom Canyon. Ansonsten alles recht bunt für Euch oder? Passt auf euch auf, viel Spass noch und eine tolle Zeit.
Grüße auch vom El Schnupfos Mathes