Samstag, 14. Juni 2014

Wow America

Hallo liebe Leser und Leserinnen. Wir melden uns zurück aus der Wildnis des Denali N.P. und wir haben die Bären überlebt. Der Tripp war unglaublich. Aber erst mal wieder von vorn. Wir hatten das Glück einen Camp-Platz mitten im Denali zu bekommen und waren somit voll im Geschehen. Zur Begrüssung des N.P. stand ein Elch für uns parat. Der Park hat nur eine Strasse und die darf nur mit Tourbussen gefahren werden. Touri-Scheisse nicht unser Ding. Aber "Beware the law." Am nächsten Tag hatten wir also so eine Tour gebucht. 11.25 sollte es losgehen. Je näher wir an die Bushaltestelle unseres Campgrounds kamen, umso schlechter wurde das Wetter. Dann fing es an zu schneien. Absolut super. Dicke Schneeflocken fallen den Himmel von Alaska hinunter. I'm singing in the snow...... Der grosse Vorteil war, dass man auf schneeweissem Schnee die Tiere besonders schnell sieht. Der klitzekleine Nachteil war, dass man nicht weit gucken konnte und die Tiere nicht unbedingt an der Strasse laufen. Aber don't worry - be happy. Doreen, unsere Fahrerin, war super und hatte 20Jahre Erfahrung. Dabei war sie gerade mal 30 Jahre alt, schätzungsweise. Amerika - das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Sie hat jeden Fotopoint angehalten und siehe da, eine Kaributruppe auf eine Schneewanderung. Die Berge sahen super aus. Ich hätte 'Last chrismas' summen können. Habe mich dann aber für 'hey mr. snowman' entschieden. Den Mt. McKinley kann man nur an ca. 100 Tagen im Jahr sehen, wenn der Himmel richtig klar ist. Wir haben schon den Fuji in Japan nicht gesehen, also warum sollten wir den 6.194 m höchsten Berg Nordamerikas heute sehen? Egal. Am vorletzten Stopp fragte Doreen uns, ob uns in den Sinn gekommen wäre die Tour auf morgen zu verlegen. Wir haben sie total verdutzt angesehen und geantwortet: We booked for it - we go for it. Hahaha. Die Tour ging weiter zum Wonderlake (der grösste See im Park). Es hörte plötzlich auf zu schneien. Schwubs - ein Grizzly, der gemütlich den Hügel neben uns hoch spaziert und es sich da oben bequem macht. Geil Geil Geil... Dann.......die Sonne.......wer hätte das gedacht. Die Wolken wurden weg gepustet und der Himmel wurde blauer und blauer. Ich hatte sowieso gute Laune. Schnee in Alaskas Sommer - was gibt's tolleres.  Aber Mattins Laune wurde zusehends besser. Doreen umfuhr eine Bergecke und dann: Mt. McKinley in seiner vollen Grösse. The Giant. Welcome to Denal. Heute war einer dieser 100 Tage!!!!!!! Wer hätte das am Anfang gedacht? Never say never!!! Auf der Rücktour haben sich dann 2 Dallschafe (ähnlich wie Bergziegen, mit Hörnern, aber halt aus der Schafsfamilie) einen Kampf mitten auf der Strasse vor unserem Tourbus geliefert. So richtig mit aufbocken und Hörner-Kopfnüsse. Was für ein Tag. Ach ja und dann war da noch der Grizzly, der auch auf der Strasse lief. Völlig entspannt. Es war eisekalt im Camper. Wir haben uns Nudeln gekocht und hatten Musik beim Dinner. Denn John und Lory aus Wasilla (Alaska) hatten eine Gitarre und eine Okulele mit. Da gab es dann noch Bierchen am Lagerfeuer mit den erlebten Wildlifestorys. Wiedermal ein perfekter Tag in Amiland-Alaska. Am nächsten Tag durften wir den Bus auf gut Glück nehmen. Wir hatten das Glück auf unserer Seite. Der Bus um 10.25 war bis auf 3 Plätze belegt. Wir brauchten ja nur 2. Diesmal ging es bei Sonnenschein und ein paar Wolken los. Und wir haben die big five von Alaska gesehen. Adler, Bär, Karibu, Elch und Dallschaf. Dafür Mt. McKinley nicht ohne Wolken. Aber: Ich schreibe jeden Tag in mein Tagebuch und diesmal habe ich ein vorgefertigtes. Manchmal muss ich reinschreiben, was wir gegessen haben, oder wie ich mich gefühlt habe, oder wie das Wetter war....usw. Gestern durfte ich mir etwas für den nächsten Tag wünschen. Und ich hatte mir gewünscht eine Bärenfamilie zusehen. Schaut euch die Fotos an. Eine Mama mit 2 Kleinen sind dabei. Dieses Buch ist zauberhaft. Ich hatte mir auch schon mal eine heisse Dusche für den nächsten Tag gewünscht und das der Reifen den Schotter-Dalton-Highway schafft. Alles ist bisher in Erfüllung gegangen. That's a miracle. Puhhhh. So. Heute morgen habe ich uns dann echte Ami-Pancakes gebraten, die mit Marplesirup vertilgt wurden (wenn einer Ami-girl, dann ich) und dann sind wir nun am Trapper crek Campground wieder in der Zvilisation angekommen. Die Duschen haben leider schon geschlossen. Aber morgen früh geht's als erstes unter die Familiendusche..... Ich freu mich schon drauf. Habt alle einen wunderschönen Tag. Übrigens, wen's interressiert, wir haben es geschafft bei dem ganzen Weissbrot und Süsskram, Durchfall zu bekommen. Wie? Erzählen wir euch zu hause. Ach ja, und vielen Dank an Shizzo von dessen Server wir uns gerade die neue Kevin Russel runtergeladen haben.... The Happy-Alaskaner.

2 Kommentare:

Beatnix hat gesagt…

Super Tour und tolle Bilder. Und hab schon gehört, jetzt shoppen bis der Koffer platzt:-). Wünsche gute Rückreise und viel Spaß beim Konzert. LG bema

Susanne und Michael hat gesagt…

Super ihr Beiden.... so wunderbare Erlebnisse! freu mich mit euch, dass ihr sooo viele Tiersichtung hattet und dann noch den großen Berg......wow, wow, wow....

Und jetzt geht alles schon wieder zu Ende? Dann kommt gut heim!
Lg Susanne Dechene