Samstag, 22. Oktober 2016

Chillen in Oaxaca

Ach wie schön doch Urlaub sein kann. Gestern sind wir nach Oaxaca gefahren. Endlich änderte sich mal die Landschaft. Es ging durch die Prärie...Anderle Anderle.....die schnellste Maus durch Mexiko. Die ersten Kakteen begegneten uns und wurden dann auch bald zu ganzen Bäumen. Das Klatschwetter ausm Regenwaldgebiet verschwand und es war nun eine trockene Hitze. Viel besser für uns zum Aushalten. Aus den Kakteen wird Pulque gemacht. Den haben wir natürlich gekostet. Lecker und süss. Es ging wieder kurvig zur Sache und wir hatten tolle Ausblicke. Hier und da waren Rancheros mit Cowboystiefeln, Jeanshemd und Strohhut auf ihren Pferden zu sehen, die ihre Rinder scheuchten. Dann kamen die Agavefelder. Willkommen im Tequilaland Mezcal. Die Agaven müssen 8-9 Jahre wachsen bevor die Ranchos mit ihrer Machete die Herzen in Erdlöchern zu Saft gären lassen. Mit Hefe und Gedöns wird dann der Schnaps gebraut. Wir haben schon einige probiert, aber unser Gesöff ist es nicht. Auch die Limone mit Chilisalz, die dazu gereicht wird, macht es nicht leckerer. Auf dem Wege haben wir in Yagul und Mila angehalten um ein paar Ruinen zu sehen. Mila war ein echt süsses Dörfchen mit engen Gassen und die Ruinen waren mit der restlichen Stadt verschmolzen. Gefiel uns gut. Dann noch ein kurzer Stopp in Tule. Wir dachten erst hier kommen die Dachgepäckträger her, aber falsch. Hier steht eine 2000 Jahre alte Zypresse mit einem Umfang von 45 Metern. Und das an einem total schicken Platz. Voll ungewohnt für uns. Echt versnobt. Dann kamen wir also an unserem Ziel Oaxaca an. Super Ort hier. Sehr künstlerisch und alternativ mit vielen jungen Leuten durch die Unis hier und endlich gab es mal  eine FuZo mit Shops und viele Cafes und Kneipen in Hinterhöfen. Wir entschlossen uns sofort noch länger zu bleiben und einen Shopping und Chill-Tag einzuschieben. Genau der richtige Ort hier. Nach unseren fünf verschiedenen Bierchen gestern und vier Mezcal haben wir heute ausgeschlafen (ein Glück brauchte Martin nur eine Aspirin und keinen Eimer). Dann haben wir gegen 11.00 in einem kleinen Hinterhof gefrühstückt, sind durch Shops und Kunstlädchen geschlendert, haben immer mal wieder im Cafe dem Treiben der Strasse zugeschaut, waren in dem bunten Wirrwarr der Markthallen und haben somit den ganzen Tag verbummelt. Super Urlaub zu haben......findet ihr nicht auch ? Hihihi. Morgen gehts dann also weiter nach Puebla. Hier werden übrigens ständig Knaller verböllert weil in irgendeiner Kirche was gefeiert wird. Hört sich voll an wie Krieg. Bsssssssss.....Peng........ Adios...Mein Fotomann macht seine Arbeit später....

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...hat der Onkel etwa endlich sein Getränk gefunden ? :-) :-) Cheerz !!

Raffi ( der sich schon mal auf die Suche nach ordentlichem Mezcal macht )